7o Jahre unterwegs und weiter voran für Frauen –

Dieses Motto beschreibt den Weg der Frauen Union.

„ Die Gründung der Frauenarbeitsgemeinschaft der CDU/CSU Deutschlands am 1.Mai 1948 in Frankfurt am Main fiel in eine Zeit des Aufbruchs und des Wiederaufbaus. Von der Verankerung des Gleichberechtigungsartikels im Grundgesetz bis zur Kanzlerschaft in weiblicher Hand – die Frauen Union hat viel erreicht“, so Annette Widmann-Mauz , MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands

Die ca 500 Teilnehmerinnen, unter ihnen die Vorsitzende der Frauen Union der CDU Kreisverband Kleve  Walburga Kamps und vier weitere CDU Frauen aus dem Kreis Kleve waren beeindruckt von der Bundeskanzlerin Angela Merkel, die in ihrer Festrede klare Worte fand für den  politischen Einsatz der Frauen.

„ Die Frauen Union der CDU ist mit 110 000 Mitgliedern die stärkste Vereinigung der Parteien. In der CDU gilt seit gut 20 Jahren ein Quorum, nach dem etwa bei Listenaufstellungen mindestens ein Drittel aller Positionen mit Frauen besetzt werden sollen.  Das Quorum reicht für uns heute nicht mehr“, so die Kanzlerin,und weiter,

„der Rückgang des Frauenanteils in der Unions-Bundestagsfraktion  von einem Viertel in der vergangenen Wahlperiode  auf ein Fünftel in der aktuellen sei keine Erfolgsgeschichte.“

Immer wieder ergänzt Angela Merkel ihre Rede mit kleinen Anekdoten, etwa aus ihren ersten Jahren als Ministerin für Frauen und Jugend. Helmut Kohl habe sie einst erst „anstubsen“ müssen, damit sie für das Quorum stimmte, berichtet sie und sie habe sich „das alles nicht so schwer“ vorgestellt beim Thema Gleichberechtigung, scherzt sie.

Dieses klare Bekenntnis der Bundeskanzlerin quittieren die Anwesenden mit lautem Applaus.

IMG 20180505 155335

Auf dem Foto zu sehen : von links : Franziska Humfeldt, Inge Parzer, Walburga Kamps,Vorsitzende der Frauen Union der CDU Kreis Kleve, Maria Haaken, Annette Wiedmann- Mauz MdB,
Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands, Sonja Fucken-Kurzawa, Vorsitzende der Frauen Union der CDU Bezirk Niederrhein.


Keine Veranstaltung im Kalender vorhanden
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Anmeldung

Passwort vergessen? Benutzername vergessen?