20150927 092637 2

Am 31. Bundesdelegiertentag in Kassel nahmen für den Kreis Kleve Birgit Kluth und Dorothea Kriwiz teil. Nach der Begrüßung durch die scheidende Bundesvorsitzende Prof. Dr. Maria Böhmer sprach Generalsekretär Peter Tauber über die wichtigen Aufgaben der Frauen Union in der CDU. Im Anschluss wurde bei einer Podiumsdiskussion "Meine CDU 2017" über die Attraktivität der CDU für Frauen diskutiert.

In ihrer Abschiedsrede ging Maria Böhmer auf ein Zitat von Rita Süssmuth ein und betonte, dass "Frauen inzwischen auch im Zentrum der Macht angekommen seien. Männer wie Gerhard Schröder sind zum Glück Vergangenheit ... Mit den Frauen von heute muss jeder rechnen!"

Ehrenvorsitzende Rita Süssmuth rief in einem kämpferischen Appell alle Frauen dazu auf, sich ihrer Stärken zu besinnen.

Auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wurde Maria Böhmer einstimmig zur neuen zweiten Ehrenvorsitzenden der Frauen Union Deutschland gewählt.

Im Anschluss nutzen wir die Gelegenheit, uns persönlich bei Maria Böhmer für Ihr tolles Engagement für die Belange der Frauen in der CDU und in der Gesellschaft herzlich zu bedanken.

 

Bundesdelegiertentagung 26.09.15 069

Die über 340 Delegierten wählten anschließend Annette Widmann-Mauz mit 93,2 Prozent zur neuen Bundes-vorsitzenden der Frauen Union Deutschland. Zu ihren fünf Stellvertreterinnen wurden Annegret Kramp-Karrenbauer (96,5), Carla Neisse-Hommelsheim aus NRW (85,9%), Ingrid Petzhold (76,8), Hedi Thelen (73,2) und Marita Meyer-Kainer (57,8) gewählt.

„Wenn die Frauen Union ihre Position halten und – besser noch –weiter ausbauen will, müssen wir neue Mitglieder werben, insbesondere junge Frauen für uns gewinnen“, hob Annette Widmann-Mauz in ihrer Rede vor den Delegierten hervor. Sie formulierte: „1 Prozent mehr Frauen pro Jahr!“ Das sei eine Riesenheraus-forderung, nicht nur für die Frauen Union, sondern für die gesamte CDU. Das müsse überall Chefsache sein!

Neue Schatzmeisterin ist Dr. Eva Möllring aus Niedersachsen und zur neuen Schriftführerin wurde Brunhilde Liebrecht aus Sachsen-Anhalt gewählt.

Unter den 20 Beisitzerinnen sind aus Nordrhein-Westfalen: Sonja Fucken-Kurzawa (Bezirk Niederrhein), Elke Müller (Bezirk Münsterland), Sylvia Pantel MdB (Bezirk Bergisches Land), Dr. Patricia Peill (Bezirk Aachen) und Bianca Seeger (Bezirk Ruhrgebiet).

Wir gratulieren allen Mitgliedern im neuen Bundesvorstand!

Der 31. Bundesdelegiertentag der Frauen Union der CDU Deutschlands fordert in seinem Leitantrag „Weichen richtig stellen - für mehr Lohngerechtigkeit“ weitreichende Maßnahmen, um endlich zu mehr Lohngerechtigkeit für Frauen zu gelangen und die immer noch bestehende Lohnlücke in Deutschland von ca. 22 Prozent zu schließen.

Außerdem verabschiedete der Bundesdelegiertentag die Resolution „Perspektiven schaffen durch verbindliche Integration von Anfang an – Demokratie, Rechtsstaat und Gleichberechtigung leben“.


Keine Veranstaltung im Kalender vorhanden
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Anmeldung

Passwort vergessen? Benutzername vergessen?